Geplante Eröffnung: Ende 2020/Anfang 2021

Die Einwohner der Barbarossa-Stadt Gelnhausen sehen einer rosigen Zukunft entgegen. Schon bald nämlich wird den Shopping-Fans in der hessischen Kreisstadt ein Einkaufspalast großen Ausmaßes präsentiert werden.
Läuft alles rund, sollen sich die Pforten des Barbarossa-Centers in Kürze öffnen, wie der Verantwortliche des Projektes, Marc Ernst Oberscheid unlängst verlauten ließ. Dieser lässt sich mit den zuversichtlichen Worten zitieren: „Das Barbarossa City-Outlet wird realisiert und schön.“
Outlet-Center in der Barbarossastadt
Seit Jahr und Tag gelang es den Gelnhäusern mit Kreativität und Enthusiasmus ein ums andere Mal, ihre geliebte Stadt in einem guten Licht dastehen zu lassen. Bereits vor zwei Jahrzehnten entstanden so erste sogenannte Erlebnisführungen, bei denen historische Figuren aus der Gelnhausener Geschichte Episoden aus längst vergangenen Zeiten wieder aufleben lassen.
Damit wird auf überaus kreative und anschauliche Art und Weise die über 800-jährige Stadtgeschichte nachempfunden. Zudem locken auch die schöne Altstadt und Feste aller Art Jahr für Jahr mittlerweile mehr als 600.000 Touristen in die Barbarossa-Stadt. Mit dem neuen Outlet-Center, übrigens das erste innerstädtische in Hessen, dürfte diese Besucherzahlen künftig weiter ansteigen.
Anfahrt und Lage
Die verkehrstechnische Anbindung könnte kaum günstiger sein. Neben den Autobahnen 3, 45 und 66, die tagtäglich nicht weniger als 179.000 Fahrzeuge nutzen, ist es auch für Bahn – und Fluggäste ein Leichtes, in die Barbarossastadt Gelnhausen zu kommen. Vom Frankfurter Flughafen ist dieses Ziel mit dem Regionalexpress in etwa 30 Minuten zu erreichen.
Für ein sorgenfreies und entspanntes Shoppingerlebnis stehen direkt am City-Outlet etwa 350 Parkplätze zur Verfügung. Weitere 650 Abstellmöglichkeiten findet man in unmittelbarer Nähe und zusätzliche 1000 Plätze bieten sich jenen, die einen kleinen Fußweg nicht scheuen.
Fläche und Shops

11,4 Millionen Menschen leben in einem Radius von etwa 120 Autominuten. Das neue Outlet-Center kann sich also auf einen immensen Ansturm gefasst machen. Damit dennoch kein Gedränge herrscht und jeder mit seinem individuellen Geschmack auf seine Kosten kommt, wird sich auf sage und schreibe 10.000 Quadratkilometern Verkaufsfläche das Who is Who der nationalen und internationalen Modelabels und Lifestyle-Marken die Ehre geben.
Zusätzlich dazu besitzt das Barbarossa City-Outlet ein nicht von der Hand zu weisendes Alleinstellungsmerkmal. Wenn sich im nächsten Jahr die Tore dieses Shopping-Tempels öffnen, schreiten die Besucher nämlich durch das erste innerstädtische Shoppingcenter im Bundesland Hessen.
An dieser Stelle soll noch einmal Marc Ernst Oberscheid zu Wort kommen, der sich bezüglich der Belegung künftiger Gewerbeflächen wie folgt äußerste:“ Stand heute sind 54 Prozent der Flächen zugesagt, fest vermietet oder in Endverhandlung.“
